Literarische Moderne und Klassische Avantgarde

Spring 2018 UConn Graduate Kurs in German Studies

Syllabus

 

 

Datum Zur Diskussion Vorbereitung / Lektüre
16.1. Einführung: Was bezeichnet “die Moderne”?  Cornelia Klinger: “Modern/Moderne/Modernismus” in Ästhetische Grundbegriffe Bd. 4, 121-167
23.1. Kaiserzeit 1871-1918 und K u. K Monarchie 1867-1918: Dekadenz, Symbolismus, Jugendstil, Wiener Moderne, Münchner Bohème

Blog 1

 Hugo von Hofmannsthal: “Ein Brief” (1902); Georg Simmel: “Die Großstädte und das Geistesleben” (1903); Arthur Schnitzler: “Reigen” (1903); Andrew Zimmerman: “Race and World Politics. Germany in the Age of Imperialism, 1850-1914,” 359-378 (HuskyCT)
30.1. Rainer Maria Rilke: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (1910)

Take-home

Sekundärliteratur zu Rilke; Becker/Kiesel: “Literarische Moderne: Begriff und Phänomen” (HuskyCT)
6.2. Rilke Diskussion

Franziska zu Reventlow: Herrn Dames Aufzeichnungen (1913)

Blog 2

Rosa Mayreder: “Zur Kritik der Weiblichkeit” (1905), Auszüge; Sekundärliteratur zu Reventlow
20.2. 1912/1913: Franz Kafka “Das Urteil”; Arnold Schönbergs “Skandalkonzert”;  Else Lasker-Schüler Mein Herz; Fords Fließband, die Armory Show, Grand Central Station, Panamakanal; Der Blaue Reiter

Diskussionsleitung zu “Das Urteil”: M. Pfremmer

Kafkas “Das Urteil”;  Döblin: “Die Ermordung einer Butterblume”; Lasker-Schüler Mein Herz
27.2. Expressionismus 1: Manifeste, Zeitschriften, Filme

Diskussionsleitung: O. Ugwuanyi

Blog 3

Ausgewählte Expressionismus Manifeste; Auszüge aus Die Aktion und Der Sturm; “Das Kabinett des Dr. Caligari” (1920) (s. Blog link)
6.3. Expressionismus 2: Gedichte, Essays, Kurzgeschichten, Dramen Auszüge aus Menschheitsdämmerung,  etc.
13.3. SPRING BREAK
20.3. Der Erste Weltkrieg 1914-1918: Dadaismus und Revolution

Diskussionleitung: I. Choinowski

Blog 4

 

Sigmund Freud: “Das Unheimliche” (1919); Dada Manifeste: Ball, Tzara et al.; Karlheinz Barck: “Avantgarde” in Ästhetische Grundbegriffe 1, 544-577; Benjamin Ziemann: “Germany 1914-1918. Total War as a Catalyst of Change,” 378-399
27.3. Literatur zum Ersten Weltkrieg

Präsentation Medienexperiment

Die Seminargruppe stellt in eine Leseliste zusammen, basierend auf Recherchen im Internet und in der Bibliothek
3.4. Weimarer Republik 1919-1933: Bauhaus, “Die Goldenen Zwanziger”, Inflation, Neue Sachlichkeit – Bertolt Brecht, Thomas Mann, Claire Goll, etc.

Diskussionsleitung: J. Li

Präsentation Medienexperiment

Blog 5

Thomas Mergel: “Dictatorship and Democracy as new concepts after World War I,” 423-452; Wolfram Wessels: “Die Neuen Medien und die Literatur,” 65-98; Filme “Berlin: Symphonie einer Großstadt” und “Metropolis” (1927)
10.4. Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz (1929) 1 Walter Benjamin: “Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit” (1936)
17.4.  Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz (1929) 2

Blog 6

24.4.  Irmgard Keun: Das Kunstseidene Mädchen (1931)

Diskussionsleitung: C. Jäger

Datum TBD  Zusammenfassende Diskussion

Abgabetermin Hausarbeit: 2. 5. 2018

Leistungsnachweise:

25%  aktive Mitarbeit (intensive Lektüre der Texte; Vorbereitung von Fragen)

20% Vorbereitung einer Seminardiskussion zu einem Text/Film/Bewegung (ca. 60 min)

25% Hausarbeit, multimodal oder traditionell (15 Seiten plus Bibliografie)

15% 6 kritische Blog-Rezensionen (HuskyCT) zu Texten oder anderen Medien, ca. 250-300 Wörter

15% Medienexperiment (Skript und Entwurf, basierend auf einem literarischen Text): in welches Medium würden Sie diesen Text “übersetzen”?

 

Sekundärliteratur:

Barck, Fontius, Schlenstedt, Steinwachs und Wolfzettel, Hg. Ästhetische Grundbegriffe Bd. 1 und 4. München: Metzler, 2002 ff.

Becker, Sabine und Helmuth Kiesel, Hg. Literarische Moderne. Begriff und Phänomen. Berlin, de Gruyter, 2007.

Kruse, Wolfgang. Der Erste Weltkrieg. Darmstadt: WBG, 2009.

Walser Smith, Helmut, Hg. The Oxford Handbook of Modern German History. Oxford: Oxford University Press, 2011.

Advertisements